Wolken (heller) 960

Ich bin Jahrgang 1968 und seit dieser Zeit lebe ich auch im Remstal.

Der christliche Glaube, der in meinem freikirchlichen Elternhaus sehr wichtig war, hat mich stark geprägt und bereits während meines Studiums eine Auseinandersetzung damit  notwendig gemacht.

Seit 2001 bin ich Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde Rommelshausen. Ich nehme am Gemeindeleben teil und engagierte mich unter anderem im Bereich der Flüchtlingshilfe; im Arbeitskreis Asyl in Kernen.

Seit 2017 bin ich Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V. (DGfC)

 

Grundwerte aus der humanistischen Psychologie...

 

...sind mir sehr wichtig – ich freue mich, wenn ich Menschen darin unterstützen kann, wirklich sie selbst zu sein.
Denken und Arbeiten in systemischen Bezügen und die Vernetzung verschiedener Sichtweisen finde ich besonders spannend.

Im Bezug auf Coaching ist mir Realismus wichtig: nicht jedes Problem ist lösbar! Coaching hilft jedoch, Schwierigkeiten anzunehmen und einen Umgang damit zu finden. Ich entwickle gerne mit ihnen eine andere Sichtweise auf schwierige Lebenskontexte.

 

  • 2003 Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion (Zertifikat).

     
  • 2013 Veröffentlichung einer Fortsetzung meines Erstlings: “Selbstkonzept”.

     
  • 2017 Qualifizierung zum Coach (“Coaching mit System und Gestalt”) nach den Standards der DGfC.

     
  • 2017 Schulungen und Prüfungen zur Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF-TÜV sowie Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV.

    Erwerb des
    Personen-Zertifikats QM-Beauftragter (QB-TÜV)”, nach den Richtlinien der TÜV SÜD Akademie, entsprechend dem Leitfaden zur Zertifizierung von Qualitätsfachpersonal.
    (Zertifikats
    Nr.: 12503-P31141356-101)
     

   über mich: Joe Wagner, Diplom Sozialpädagoge (BA)

Fortbildungen:

  • Lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Personen (LSBTI) und Flucht
  • ICF – Verstehen und anwenden
  • Deeskalationstraining nach ProDeMa®
  • Fachtag: “Selbststeuerung - die vernachlässigte Kraft in Bildung und Beziehung.”
  • „Projektmanagement“
  • Psychische Krankheitsbilder
  • Arbeit mit Angehörigen
  • Deeskalation – professioneller Umgang mit Gewaltsituationen
  • Einführung in das Assistenzmodell nach Willem Kleine Schaars
  • Ausbildung zum internen Auditor (sowie diverse Schulungen und Auffrischkurse)
  • „Das Heilpädagogische Modell als Grundlage des Verfahrens zur EDV-gestützten Gestaltung der Betreuung für Menschen mit Behinderungen“ (GBM), sowie Teilnahme an einer internationalen Fachtagung.
  • Wochenendkurs „Systemisch, Sensorisch-Integrative Entwicklungsbegleitung (SEB)“
  • Fachtag „Prätherapie“

 

Portrait 300 x

Kurzvita und Qualifikation:

  • Nach meinem Zivildienst begann ich 1990 mein Vorpraktikum in einer großen Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, in der ich langjährig als Leiter einer Förder- und Beschäftigungsgruppe und auf mehreren Wohngruppen tätig war.
     
  • 1993 beendete ich mein Studium als Diplom-Sozialpädagoge (BA).

     
  • Im Rahmen des Qualitätsmanagements war ich bei meinem Arbeitgeber als interner Auditor tätig und verfüge über ausführliche Kenntnisse der DIN EN ISO 9001:2015.

     
  • 2000 Veröffentlichung eines Entwicklungsromans: „Die Umkehrung - zwischen Sexualität, Gott und Psychologie“.

    Nach einer Buchvorstellung im Rahmen einer Vortragsreihe bei meinem Arbeitgeber, wurde ich angefragt einen themenbezogenen Gesprächskreis zu initiieren. Seit 2003 gibt es den Gesprächskreis SundMehr, den ich moderiere und organisiere.

     
  • Seit 2021 arbeite ich als Flüchtlingssozialarbeiter in einer städtischen Verwaltung.
     
Website Design Software NetObjects Fusion